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Was ist Offpage SEO?-Offpage SEO-Optimierung

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Was ist Offpage-SEO?

Offpage SEO oder auch die Offpage Optimierung genannt ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Google. Im Gegensatz der Onpage Optimierung, die direkt auf der Webseite durchführt wird, steht Offpage SEO, für alle Seomaßnahmen die ausserhalb der Website durchgeführt werden. Bei Offpage-SEO geht es um alles, was nicht direkt auf Ihrer Website passiert. Die Optimierung auf Ihrer Website wird als On-Page-SEO bezeichnet und umfasst die Dinge sowie die Website-Struktur, Webdesign, Inhalte,  Meta Titel und Metabeschreibungen und Suchbegriffe, Optimierungen der Bilder und die Ladezeit der Webseite. Bei dem Offpage SEO geht es unter anderem um Linkbuilding, Social Media und lokales SEO. Mit anderen Worten,  das Offpage SEO  dient dazu Traffic auf Ihre Website zu generieren, Ihr Unternehmen als transparent und authentisch erscheinen zu lassen und die Reichweite zu verbessern.

Offpage SEO-Optimierung


Analyse der Offpage Optimierung
Linkbuilding
Keywörter
Content Marketing
Autorität und Reputation
Social Signals

 

Die Offpage Optimierung ist, wenn auch angewendet, ist nur im begrenztem Maß vom Websitebesitzer selbst in Google beeinflussbar. Dennoch gibt es einige bestimmte Faktoren die man beachten sollte, die das SEO wesentlich verbessern können.

Das Hauptziehl einer guten Offpage-Kampanie besteht darin, das man den Websitename, Businessname mit Link, so weit wie möglichst im Netz zu verstreut, der Bekanntheitsgrad des Geschäftes zu erhöht und so möglichst viel Traffic zufließen zu lässt.

Backlinks

Das Ziel guten Linkbuildings besteht darin, dass eine Website eine möglichst hohe Anzahl hochwertiger Backlinks möglichst von autoritären Webseiten erhält. Um das zu erreichen, ist es besser Backlinks organisch aufzubauen, das heisst zum Beispiel, guten informativen Text zu erstellen, die Nutzer anregen, und sogar weiterempfehlen werden, bekannlich eine Empfehlung ist die beste Werbung.

Doch Vorsicht geboten ist mit Methoden wie, Linkfarms oder Linkspam, die oft das goldene vom Berge versprechen, sind bei Google verpönt und können veranlassen dass die Website aus dem Google Index entfernt wird.

Backlink ist nicht gleich Backlink. Google bewertet der Erfolg einer Backlinkverknüpfung durch die Linkposition, Linktext, Link-Keywörter, Anzahl Klicks und Traffic die ihre Backlinks bekommen. Desto höher der Bekanntheitgrad der Backlinks ist, die Reputation des Inhaltes oder Sichtbarkeit umso bessere Ergebisse bekommen sie von Google, man spricht hier von einer guten Linkreputation. Lesen Sie hier weiter..

Social Signals

Im Allgemeinen unter Social Signals versteht man Aktiväten die von sozialen Medien kommen, sowie Facebook, Twitter, Google+ und anderen Social Kanäle. Dies können auch Facebook Likes, Twitter Retweets sein oder Google Business Bewertungen sein. So werden auch soziale Interaktionen wie Kommentare im Blog oder Bewertungen von Artikeln als Social Signals bezeichnet und sind sehr posivtive für Google SERPs. In jedem Fall können Social Medias einer Website aber Aufmerksamkeit, Traffic und Nutzer Engagement bringen. Unternehmen sollten daher in den sozialen Medien präsent sein und eine hohe Aktivität aufweisen. Ausserdem weisen viele Backlinks von Social Medias sowie eine hohe Followerzahlen, auf eine erfolgreiche Marke hin.

Autorität und Reputation

Als Offpage Optimierung lassen sich auch Presseartikel, Marketing oder Brand Management bezeichnen. Google belohnt Unternehmen im Ranking, die als Autorität auftreten. Das bedeutet, dass starke Marken es einfacher haben können, gute Positionen in den SERPs zu erreichen. Studien zeigen auf, dass Google Inhalte bestimmter Autoritäts besser rankt als andere, und sie einen sogenannten Autoritätsbonus erhalten. Zusammengefasst kann man daher sagen, dass eine Marke auch alle Eigenschaften einer Autorität plus einen hohen Bekanntheitsgrad, das Ranking wesenlich beinflussen.

Content-Marketing

Content Marketing ist ein strategischer Marketing-Ansatz, das heißt nichts anderes, als dass ein konkretes Marketing Ziel erreicht werden soll durch Verbreitung wertvoller Inhalte konzentriert auf ein klar definiertes Publikum. Dadurch kann ein profitables Kundenverhalten erreicht werden und Kunden motivieren zum Kauf eines Produktes. Um ein relevanten Content zu erstellen muss man sich auf eine klar definierte Zielgruppe konzentrieren.

Contents werden zum Beispiel auf Unternehmenswebsite, Blogs und Social Media-Plattformen wie Twitter und Facebook verbreitet. Ebenso können Inhalte in Form von eBooks, White Paper, Webinaren, Videos und Newsletter angeboten werden.

Analyse der Offpage Optimierung

Analyse der Offpage Optimierung-Offpage SEO Schweiz

Wenn Sie ein Google Webmasterkonto eingerichtet haben, können sie auch auf der Google Search Console die Werte der Backlinks testen und finden andere gute Webmaster tools die die Seite bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützen. Für den Offpage-Bereich stehen einige SEO-Tools zur Verfügung, die es ermöglichen zu analysieren wie viele Backlinks die Website aufweist oder die Nutzersignale einer Website in von den sozialen Medien kommen.

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