Offpage SEO Schweiz Logo

Onpage Optimierung

OnPage-Optimierung

Onpage-OptimierungWas ist OnPage-Optimierung?

Als Onpage-Optimierung bezeichnet man die SEO-Massnahmen die direkt auf der Webseite ausgeführt werden, um diese für Suchmaschinen auffindbar zu machen. Bei einer mangelnder Onpage-Optimierung bekommt Ihre Webseite nicht die erwünschten Suchergenbisse von den OffPage SEO Massnahmen, oder erleidet einen Rankingverlust in den Google-SERPs.

Wie starte ich mit der Onpage Optimierung?

Meta Title und Meta Description

Der erste Schritt ist, ist einen Seitentitel (Meta Title), Seitenbeschreibung (Meta Description) und Keywörter für die Seite zu erstellen. Die optimale Länge des Beschreibungstext für den Meta Title ist ca 55 Zeichen mit Leerzeichen und für die Metabeschreibung sollte ca 175 Zeichen mit Leerzeichen betragen.

Keywords

Keywords sind im die Wörter mit denen Benutzer einer Suchmaschine nach Ihrer Branche suchen. Die Suchmaschinen crawlen die Seite und suchen nach Keywörtern und Wortfolgen, die zu einem bestimmten Thema passen. Machen Sie eine Liste von Kernbegriffe, die relevant zu Ihrer Branche passen. Überprüfen Sie die Suchergebnisse, die 3 bis 5 Wörter mit den höchsten Suchwerten ergeben die Keywörter die Sie verwenden sollten um die beste Platzierung zu erreichen.

Permalinks Einstellung

Für jede WordPress Seite spielt die Permalink Einstellung eine wichtige Rolle. Die ideale Konfiguration der Permalinks ist den Titel der Inhalte in die Suchbegriffe einzubauen. Wichig ist auch nur Kleinbuchstaben zu benützen. Die Umlaute wie: Ä, Ö, Ü, oder andere Sonder- und Leerzeichen werden automatisch in a, o, u umgewandelt.

Optimierung der Texte

Google liebt Texte. Versuchen Sie so viel möglich individuellen Text auf der Webseite zu schreiben. Je mehr Text auf der Homepage vorhanden ist, desto höher ist die Chance, mit einem Keyword oder auch mit Kombinationen aus zwei, drei oder mehr Schlüsselwörtern gefunden zu werden.
Alle Ihre Textseiten sollten einen Keyword-Titel und eine Beschreibung haben die von Google in den Suchergebnissen angezeigt werden. Die Inhalte sollten informativ sein und passend zur Branche.
Siehe Google Snippet Tool

Bildoptimierung

Vergessen Sie nicht die Bilder und grafischen Elemente zu optimieren. Beim einfügen von Bildern und anderen multimedialen Elementen sollten Sie darauf achten die Datengrösse möglichst klein zu halten, denn sie können die Ladezeit der Webseite beinträchtigen. Dann fügen Sie jedem Bild über ein Alt-Text, Title-Attribut einen kurze Beschreibung hinzu.

Als Alt-Text bezeichnet man im HTML-Code denjenigen Teil von Image-Tags und ähnlichen Elementen, der einen Hinweis darauf enthalten soll, was in dem dargestellten Element zum Ausdruck kommt.

Interne Verlinkungen

Fügen Sie interne Links von den Inhalten Ihrer Webseite ein. Einen Besucher, welcher sich für einen bestimmten Inhalt auf Ihrer Webseite interessiert, können Sie durch innerhalb des Textes gesetzte Links zu thematisch ähnlichen Inhalten von Ihrer Webseite leiten. Dazu benützen Sie wichtige Keywords als Linktext.

Externe Verlinkungen

Als externe Verlinkung bezeichnet man die Links von Ihrer Webseite zu autoritären themenrelevanten Webseiten oder Websiteinhalt. Achten Sie dabei darauf dass Sie bei der Verlinkung den entsprechenden Linktext verwenden.

Sitemap

Eine Sitemap dient Besucher nicht nur als Navigationshilfe, sie Hilft dem Suchmaschinen Crawler all die Seiten zu erfassen. Um die Sitemap zu konfigurieren müssen Sie ein Google Webmaster-Tools Konto einrichten, so wird die Sitemap automatisch in regelmäßigen Abständen abgerufen. Da können Sie nebst anderen nützlichen Funktionen, verschiedene Berichte und Konfigurationen einer Website vorgenommen werden.

Pagespeed-Optimierung

Die Pagespeed-Optimierung dient für eine schnellere Ladezeit einer Website. Je kürzer die Ladezeit, desto besser ist es für das Ranking. Braucht die Webseite zu lange vollständig zu laden, verliert der Besucher schnell die Geduld und schaut sich nach einem Konkurrenzangebot um. Um das zu verhindern, sollten Sie den Pagespeed Ihrer Website testen und optimieren.

 

Testen Sie das SEO Ihrer Website GRATIS!

Geben Sie uns die folgenden Informationen an und wir senden Ihnen den SEO-Test Ihrer Website per E-Mail.

      Offerte einholen

      Domainname

      Branche

      Firmenname

      Name u. Vorname

      E-Mail

      Telefon

      Bitte wählen Sie ein Service

      Was ist Ihr Projekt?

      Bitte ReCAPCHTA anklicken.

      Durch das Absenden einer Bestellung und das akzeptieren der AGB entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag.