Backlinks
Nachdem Sie die Webseite mit nötigen SEO „OnPage“ optimiert haben, können wir nun anfangen Ihre Homepage mit anderen Webseiten zu verlinken. Das in der Fachsprache, Backlinks, Linkbuilding oder Linkaufbau genannt wird.
Organische Backlinks
Das Ziel guten Linkbuildings besteht darin, dass eine Website eine möglichst hohe Anzahl hochwertiger Backlinks möglichst von autoritären Webseiten erhält. Um das zu erreichen, ist es besser Backlinks organisch aufzubauen, das heisst zum Beispiel, guten informativen Text zu erstellen, die Nutzer anregen, und sogar weiterempfehlen werden, bekannlich eine Empfehlung ist die beste Werbung.
Doch Vorsicht geboten ist mit Methoden wie, Linkfarms oder Linkspam, die oft das goldene vom Berge versprechen, sind bei Google verpönt und können veranlassen dass die Website aus dem Google Index entfernt wird.
Die besten Backlinks sind:
- Verzeichnisse
- Blog
- Foren
- Presseartikel
- Frage/Antwort Portale
- Bewertungen
- Social Signals
Backlink ist nicht gleich Backlink. Google bewertet der Erfolg einer Backlinkverknüpfung durch die Linkposition, Linktext, Link-Keywörter, Anzahl Klicks und Traffic die ihre Backlinks bekommen. Desto höher der Bekanntheitgrad der Backlinks ist, die Reputation des Inhaltes oder Sichtbarkeit umso bessere Ergebisse bekommen sie von Google, man spricht hier von einer guten Linkreputation.
Was sind die Google Richtlinien ?
Für viele Webseiten entscheidet sich das Ranking in Google über den Erfolg oder ob die Webseite zum Scheitern verurteilt ist. Um möglichst schnell eine Topposition zu erreichen, wird oft versucht die Suchmaschine zu manipulieren. Es gibt einige Richtlinien, die man beachten soll.
Lesen Sie die Google Richtlinien
Wie fange ich mit dem Linkaufbau an?
Starten Sie ein Blog und veröffentlichen regelmäßig Inhalte die thematisch zu Ihrer Webseite passen.
Google liebt Inhalte, wenn Sie viele interessante und aktuelle Inhalte für das Internet liefern, werden sich die Suchergebnisse von Google verbessern.
Vernetzung und Kommunikation spielt im Internet eine große Rolle. Viele Webseiten bieten die Möglichkeit, Gastartikel oder Link zu veröffentlichen. Davon profitieren schließlich beide Seiten. Die Gastwebseite erhält Inhalt und Sie im Gegenzug einen Verweis auf Ihre Website. Suchen Sie einfach über Google nach thematisch passenden Blogs und nehmen Sie Kontakt mit den Betreibern auf.