Am 17. Januar 2018 hat Google in seinem offiziellen Blog bekannt gegeben, dass die Ladezeit der Webseite, nun ab Juli 2018 als offizieller Ranking-Faktor für mobile Suchanfragen bewertet werden.
Kurz nachdem dieser Artikel mit diesen wichtigen News die Runde gemacht hat, wurde allen SEO Experten bewusst dass diese neue Massnahmen nicht nur die organischen Suchergebinisse beeinflussen werden, sondern dass auch neue SEO-Strategien nötig sind.
Hier ist eine Liste der Top 5 Offpage-SEO-Techniken, von SEO Experten empfohlen, die sich dieses Jahr und 2020, noch weiterentwickeln werden.
Tipp 1 Mehr Fokus auf Web 2.0 Sharing
Eine der Offpage-SEO-Technik, auf die Experten ihr Geld setzen, ist die Web 2.0-Methode. Diese SEO Offpage-Technik beinhaltet hinzufügen von Inhalten und Webseiten auf qualitativ hochwertigen Webseiten, um autoritative Backlinks zu generieren.
Wie wir schon wissen, qualitative Backlinks haben eine starke Auswirkung auf das SERP-Ranking. Wenn man Experten glauben darf, wird das Teilen von Inhalten über Web 2.0 wie zum Beispiel auf Hubpages, im Jahr 2020 wahrscheinlich noch populärer werden.
Tipp 2 Anstieg der Forumeinreichungen
Eine weitere Offpage-SEO-Technik, von der Experten glauben, dass sie 2018 und darüber hinaus Wellen schlagen wird, ist die Einreichung des Forums. Diese Offpage-SEO-Aktivität wurde immens populär, nachdem Gary Illyes von Google gezeigt hat, dass eine blühende Community die SERP-Rankings enorm steigern kann. Die Teilnahme an Forums-Sites durch das Posten von Fragen und das Beantworten verschiedener Threads kann Website-Administratoren dabei helfen, eine florierende Community aufzubauen und Traffic auf ihre Sites zu lenken, was wiederum ihre SERP-Rankings steigert.
Tipp 3 Frage und Antwort Portale werden sehr beliebt
Während Forum-Websites zum Aufbau einer florierenden Community beitragen, können Q & A-Websites wie Quora und Yahoo Answers dazu beitragen, qualitativ hochwertigen, relevanten Traffic auf eine Website zu bringen. Experten gehen davon aus, dass 2018 mehr Unternehmen Frage und Antwort Portale-Websites nutzen werden, um die Sichtbarkeit und Präsenz ihrer Websites zu erhöhen. Hochkarätige Frage und Antwort Portale -Websites ermöglichen die Suche nach Themen in Bezug auf Wirtschaft und Industrie und das Schreiben detaillierter, informativer Antworten auf Benutzeranfragen oder Fragen rund um Produkte oder Unternehmen. Die Beantwortung dieser Fragen mit einem Link zurück zur Website kann dazu beitragen, relevanten Traffic zu generieren.
Tipp 4 Foto-Sharing nach wie vor populär
Im Jahr 2017 war das Erstellen von visuellen Inhalten für 55% der B2C-Vermarkter die höchste Priorität. Dies liegt daran, dass 27% aller Online suchen nach Bildern erfolgt. Durch das Teilen von Bildern, die sich auf ein Unternehmen oder Produkte auf Websites für die gemeinsame Nutzung von Bildern beziehen, können viele relevante und qualitativ hochwertige Zugriffe erzielt werden. Experten schlagen vor, eine angemessene Optimierung der Bilder mit URL, Beschreibung und Title-Tag zu gewährleisten, um das Bild-Sharing-Verfahren ab 2018 optimal zu nutzen.
Tipp 5 Videonachrichten und Videoproduktionen
Im Jahr 2017 stieg die Zahl der Unternehmen, die Videoproduktionen verwenden, dramatisch an, um die Bekanntheit ihrer Marke zu steigern. Experten gehen davon aus, dass dieser Trend im 2020 noch an Bedeutung gewinnen wird. Dies liegt daran, dass ein Drittel aller Onlinebesucher Videos anschauen und dies 157% des organischen Traffics des SERPs ausmacht. Darüber hinaus ergab eine Umfrage, dass 43% aller Nutzer es vorziehen Videoinhalte anzuschauen als lange Artikel zu lesen.
Fazit
Obwohl alle diese Offpage-SEO-Tipps vielversprechend ausschauen, ist es wichtig nicht stehen zu bleiben und sich erst einmal auf die Optimierung der Webseite zu konzentrieren. Wer für die Optimierung einer Webseite einen SEO-Berater engagiert, sollte wissen Ergebnisse kommen allerdings nicht sofort, und es braucht Zeit und Geduld. Offpage SEO wird langfristig geplant, Erfolge werden erziehlt mit einer Kombination verschiedener SEO Maßnahmen.