Swisscom 2G Abschaltung – Alarmanlage

19Nov, 2019
5
(2)

Abschalten von 2G Netz kann Alarmanlage beeinträchtigen.

Swisscom -Das Abschalten von Bye Bye 2G – Hello 5G – 2020, kann Ihre Alarmanlage beeinträchtigen.

Swisscom und Salt werden bis Ende 2020 das Mobilfunknetz der zweiten Generation (2G) abschalten, um dem neuen Mobilfunknetz 5G Platz zu machen. Das hat Folgen für alte Handys wie Swisscom auf der eigenen Website zeigt. Doch es geht um viel mehr.

Die Abschaltung bedeutet das Aus für alle Geräte, die den Funkstandard GSM, GPRS und EDGE nutzen. Sie werden nach der Abschaltung nicht mehr laufen. Noch früher wollte ursprünglich Sunrise 2G abschalten, kam dann aber auf den Entscheid zurück. Nun strebt Sunrise zusammen mit Huawei eine Lösung an, die via Software ein 2G-Netz simuliert. Was das konkret bedeutet, wird sich zeigen.

Welche Geräte sind betroffen?

Das Ende von 2G bedeutet nicht nur das Aus für alte Handys. Die alte Funktechnik nutzen auch Industrieanlagen, die mit entsprechende Sensoren und Steuerungsmodulen ausgerüstet sind.

Auch Telefone in Liftanlagen sind betroffen und viele Alarmanlagen von Firmen und Privaten. Sogar vor zwei Jahren wurden noch Anlagen für den 2G-Funkstandard verkauft.

Besitzer von Alarmanlagen müssen also erst einmal feststellen, ob ihr Gerät von der Abschaltung betroffen ist. Falls das so ist, folgt eine zweite Abklärung: Von den Kosten her wie von der Nachhaltigkeit ist es nicht ideal, eine alte anläge gleich zu entsorgen. Je nach Hersteller gibt es die Alternative, das alte Gerät zu modernisieren.

Ist Ihre Alarmanlage betroffen? Gerne beraten wir Sie.
Herosec Schweiz

 

 

2G-Abschaltung

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

1 Comment

  • Martin Hess November 19, 2019 @ 7:21 pm

    Dies ist sehr nützlich, da viele Besitzer von Alarmsystemen von den Providern im Stich gelassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.