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SEO-Trends 2022

05Nov, 2021
4.7
(14)

SEO-Trends 2022 – Wie man sich auf das Jahr 2022 vorbereitet

Innerhalb weniger Jahre haben sich die SEO-Trends dramatisch verändert. Die Algorithmen entwickeln sich aufgrund von Innovationen in neuen Technologien ständig weiter. Suchmaschinen wie Google erfordern das ganze Jahr Aufmerksamkeit. 2022 steht vor der Tür und es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, welche SEO-Trends auf uns zu kommen. Auch Experten, Marketingagenturen und Unternehmen müssen sich heute frühzeitig auf das Jahr 2022 vorbereiten. In diesem Bericht haben wir einige der wichtigsten SEO-Techniken und -Strategien zusammengestellt, so dass Sie sich rechtzeitig vorbereiten können.

Sprachsuche mit Ok Google

Die Popularität der Sprachsuche nimmt weiterhin zu. Die Tatsache ist, dass etwa 58 % der Google Benützer die Sprachsuche Tool Ok Google verwenden, um die lokale Geschäftsinformationen zu finden. Mit der Sprachsuche Ok Google ‘’, muss der Suchende nicht mehr den Text eintippen, sondern sprechen diese einfach ins Mikrofon. Welcher Einfluss hat das auf das SEO einer Webseite? Um in der Sprachsuche gut abzuschneiden, ist es empfehlenswert die Webseite und Texte auf Long Tail Keywords zu optimieren, oder verwenden Sie Fragen als Seitentitel, und gestalten Sie den Seiteninhalt als Frage und Antwort. Sowie zum Beispiel: Was kostet ein Flug nach New York? Wenn Sie hier auf der Webseite etwas zu den Preisen, zu den Flügen nach New York berichten, haben Sie schon eine gute Chance gefunden zu werden…

Rich Snippets optimieren

Beim Erstellen von Inhalten ist es wichtig die Rich Snippets nicht zu vergessen. Als Rich Snippets werden die Texte, Sterne, und die Titel bezeichnet, welche in der Suche angezeicht werden. Die Informationen kommen von strukturierten Daten welche von den Webseiten entnommen werden. Denn es ist nicht nur wichtig bei den Suchmaschinen gut zu ranken, sondern auch dass Suchende Ihre Webseite besuchen. Um die Rich Snippets attraktive zu gestalten, kann man hier auch Attribute sowie Produktpreise, Anzahl an Bewertungen, oder Kochzeiten für Rezepte, Wettbewebe und Aktionen in der Suche ankündigen.

Ladezeit der Webseite optimieren

Das die Ladezeit der Webseite eine wichtige Rolle spielt, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Tatsache ist der Webseite Speed gehöhrt, nach wie vor, einer der Hauptrends im Jahre 2022. Verbessern Sie die Ladezeiten Ihrer mobilen und Desktop- Version der Webseite, um bessere SEO Resulate und mehr Webtraffic zu erhalten. Um Ihre Seitengeschwindigkeit auf Desktop- und Mobilgeräten zu verbessern, müssen Sie erst einmal die Funktionen Ihrer Website prüfen. Wenn Sie die PageSpeed Insights von Google verwenden, erhalten Sie nicht nur die Scores von 0-100, sondern auch einige wertvolle Tipps, wie Sie die Ladezeit der verbessern.

Wie Ladezeit verbessern

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Richtlinien von Google für schnellere Webseiten befolgen. Dazu gehört die reduzieren der Bildgröße und verwenden Sie Hostkonto, das Ihre Website-Inhalte vom den Server bereitzustellt, welche dem Standort Ihres Benutzers am nächsten sind. Dann verwenden Sie Caching für statische Ressourcen sowie Bilder und CSS-Dateien, so dass diese nur einmal heruntergeladen werden – dies spart sowohl Ihnen als auch den Benutzern Bandbreite. Stellen Sie schließlich sicher dass alle Skripts auf Ihrer Website GZIP-komprimiert sind, denn dies kann bis zu 70 % des Unterschieds in der Ladezeit ausmachen kann.

Konversationsinhalte erstellen

Was sind Konversationsinhalte? Unter Konversationsinhalte versteht man Sätze, die zum Beispiel als Frage, gebildet werden. Sie Sätze sollen kurz und bündig aus einigen Suchbegriffen aufgebaut sein. Sowie wir schon wissen ermutigt die Sprachsuche, Inhalte zu erstellen, die konversationeller aufgebaut sind ohne formalen Strukturen und einfach zu finden. Gute Beispiele dafür sind Plattformen sowie Quora und Reddit – beide Webseiten verfügen über enorme Ressourcen, und bieten den Benutzer geziehlt Antworten auf viele Fragen zu finden. Dass viele Leute erst Google abfragen und erwarten dass die passende Antworten geliefert wird, ist bestimmt nicht neues, neu ist, dass man als Webseite oder Shopbesitzer auch davon profitieren kann.

Passen Sie Ihre Haupt-Keywords an, um spezifischere konversationsbasierte Suchen zu berücksichtigen. Sie sollten Long-Tail-Keywords in die Fragesätze einbinden. Sie können dann die Inhalte um die Beantwortung solcher Fragen gestalten, die in Form eines Blog-Artikels oder sogar einer FAQ-Seite vorliegen können. Denken Sie auch daran, bei der Suchanfrage wie gewohnt die  H1, H2 oder H3 einzuschließen.

Seitenerfahrung

Schon seit einiger Zeit ein zunehmender Trend, ist die Seitenerfahrung. Unter Seitenerfahrung versteht man, auch die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite. Die wichtigsten Web-Vitals werden von Google überprüft, ebenso die Navigation der Website auf dem Desktop als auch auf dem Handy, die Platzierung von Schaltflächen, die Darstellung dynamischer Inhalte wie Pop-ups und mehr. Das neue Update bedeutet auch, dass die Verwendung des AMP-Formate für Inhalte nicht mehr erforderlich sind.

Videoinhalte

Neben mobilen und sprachlichen Inhalten werden die Menschen beim Zugriff auf das Internet viel visueller. Mit dem Wachstum von Apps wie Snapchat, TikTok und vielen anderen sozialen Plattformen, ist es keine Überraschung, dass auch Videoinhalte zunehmen. Die Verwendung von Videos ist enorm vorteilhaft, nicht nur als einer der besten neuen SEO-Trends, sondern Videoinhalte helfen Ihnen auch, als maßgebliche und hilfreiche Quelle angesehen zu werden. Sie schneiden auf Social-Media-Plattformen wie YouTube und Facebook gut ab, die die neuesten Updates aus den Änderungen des Google-Algorithmus übernommen haben.

An der Spitze zu bleiben..

On und Offpage SEO entwickelt sich ständing, auch da bleibt die Zeit nicht stehen. Um an der Spitze zu bleiben, sind wir erfordert Veränderungen anzunehmen. Egal, ob Sie beim Aufbau oder schon viel Erfahrung mitbringen, ist es nie zu früh oder zu spät, mit der neuen SEO-Strategien für 2022 zu starten. Viel Erfolg!

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